Warum Kratzer entfernen sinnvoll ist

Warum Kratzer entfernen sinnvoll ist

Kratzer können an den unterschiedlichsten Orten auftreten. Die Klassiker sind wohl die CD mit sensiblen Daten oder der Lack vom Auto. Aber auch das Fahrrad, diverse Elektrogeräte, das Display des Smartphones und sogar diverse Bodenbeläge können von unschönen Schmarren verschandelt werden. Natürlich ist es nie im Sinne des Besitzers, seine Gegenstände mit Einkerbungen zu versehen. Zumeist handelt es sich um ein Versehen. Hausmittel und weitere Tipps zum Entfernen von Kratzern, können unter www.kratzer-entfernung.de eingesehen werden. Wir beschäftigen uns weiterhin mit der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme.

Sinn und Zweck: Warum Kratzer entfernen?

Nicht bringt Autoliebhaber so sehr zum Verzweifeln, wie ein dicker Schlüsselkratzer auf dem Autolack. Aber auch auf Datenträgern und anderen Oberflächen sind Einkerbungen ein echtes Ärgernis. Hier die Gründe, warum Einschnitte dieser Art entfernt werden.

  1. Aussehen: Gerade beim Auto sieht ein Lackkratzer nicht schön aus. Und ein PKW ist für viele Nutzer halt nicht nur Gebrauchsgegenstand. Es wird auch gerne mit der Karosserie angegeben. Nicht umsonst verbringen Autoliebhaber viel Zeit mit der Reinigung und Pflege ihres fahrbaren Untersatzes.
  2. Langlebigkeit: Erneut bietet das Automobil ein gutes Beispiel. Denn Schmarren im Lack können rosten. Korrosion breitet sich aus und zieht weitere Bestandteile des Wagens in Mitleidenschaft.
  3. Werterhalt: Das Auto wird mitunter auch weiterverkauft. Dies geschieht natürlich nicht unmittelbar nachdem die Schramme erhalten wurde. Aber auch später macht sich Rost nicht gut und vermindert den Verkaufserlös. Ein gepflegter PKW verfügt über einen höheren Gegenwert.
  4. Sicherheit: Die Windschutzscheibe verkraftet Risse bis zu einer bestimmten Tiefe ohne große Probleme. Tiefe Kratzer können jedoch die Konsistenz in Gefahr bringen. Die Scheibe wird niemals einreißen und auf den Fahrer herabfallen. Aber sie kann vollends zersplittern und die Sicht behindern und somit die eigene und die Sicherheit anderer gefährden.
  5. Gesundheit: Auch auf der Brille sind lästige Schrammen ungern gesehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Sicht wird negativ beeinträchtigt. Und bei echten Gläsern ist es nicht einmal möglich, selber für Besserung zu sorgen. Der Gang zum Optiker bleibt hier nicht erspart.
  6. Funktionsfähigkeit: Datenträger, wie die CD, DVD, Blu-ray oder ein PS4 Spiel sind häufig auf eine Disc gebannt. Wenn diese Risse aufweist, können diese mitunter abgeschliffen werden. In diesem Fall erhält der Datenträger mit Glück seine Funktionalität zurück.

Die Gründe für eine Behandlung sind vielfältig. Grundsätzlich hat es aber nur Vorteile, die Kratzer zu behandeln. Da oftmals sogar Hausmittel Verwendung finden können, ist der Aufwand nicht zu groß.

Jenny Dirschl
Folgt uns

Jenny Dirschl

Texterin bei UniContent
Leidenschaftliche Texterin und Blogbetreiberin
Jenny Dirschl
Folgt uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>