Sammelklage gegen Apple

Wir als begeistere Apple Nutzer müssen natürlich auch zur aktuellsten Neuigkeit aus dem Hause Apple unsere Meinung kundtun. Worum gehts – lesen Sie weiter….

545029_g3

In den USA läuft derzeit eine Sammelklagen gegen den Konzern Apple. Der Vorwurf lautet: Durch das Betriebssystem iOS 9 werden die iPhone 4s langsamer. Nicht ungewöhnlich nach einem update. Leider, denn anders als bei androidbetriebenen Smartphones ändert sich an der Geschwindigkeit nichts.

Allerdings lässt das neue Betriebssystem von Apple das iPhone 4s so langsam werden, dass es unbrauchbar wird. Insgesamt rund 4,6 Millionen Euro Schadensersatz fordern die mittlerweile ca. 100 Kläger!

Der Vorwurf der Kläger basiert darauf, dass Apple sein Versprechen gebrochen habe und sich so des unlauteren Wettbewerbs schuldig gemacht haben. Nicht die erste Klage wegen des neuen Betriebssystem iOS 9!

Apple versprach, dass auch bei einem update auf iOS 9 die älteren Apple-Modelle weiterhin zuverlässig laufen werden. Da die Installation jedoch bei den Klägern das Gegenteil beweisen konnte, sei Apple nun eine Täuschung vorzuwerfen. Tatsächlich ist es so, dass das iPhone 4s als für iOS 9 geeignetes Smartphone gelistet ist und somit an ein Leistungsversprechen gebunden ist.

Ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, ist unklar. Klar ist jedoch, dass Apple sich nun etwas einfallen lassen muss, um seine Kunden wieder zufrieden zu stellen.

Unsere Meinung: Nun, uns würde es nicht in den Sinn kommen ein derart überarbeitetes neues Betriebssystem auf einem alten iPhone 4s zu installieren. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass dies nur zu einer Verschlechterung führen kann. Die Kläger haben zwar recht mit Ihrer Klage, hätten sich aber vorab besser informieren können und auch einmal mehr über Sinn und Nutzen von iOS 9 nachdenken können.

 

Jenny Dirschl
Folgt uns

Jenny Dirschl

Texterin bei UniContent
Leidenschaftliche Texterin und Blogbetreiberin
Jenny Dirschl
Folgt uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>